Amberg-
Bogen
Tirschenreuth

Verlauf der Route:
Parkstetten - Steinach - Wolferszell - Ascha - Falkenfels - Gemannszell - Saulburg - Aufroth - Münster - Steinach - Parkstetten

Gesamtkilometer: 29 km

Charakteristik der Strecke:
Kurz aber anspruchsvoll; Tour im Vorderen Bayerischen Wald mit teils steilen Anstiegen durch Wiesen und Wälder mit sehr schönen Ausblicken

Einkehrmöglichkeiten auf dem Weg:
Steinach, Wolferszell, Ascha, Aufroth, Münster

Kurze Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt dieser Tour ist Parkstetten. Durch das Naherholungsgebiet Parkstetten-Steinach-Kirchroth (hier bietet sich die Möglichkeit eines Sprungs ins kühlende Naß) und Unterharthof fährt man nach Steinach. Hier eröffnet sich bereits kurz vorm Ortseingang die erste Aussicht auf Schloß Steinach. Bei Steinach ist nun links in die Ortschaft abzubiegen. Zur linken Hand befindet sich auch die Auffahrt zum Schloß (Privatbesitz).  Am Schloß und an der Kirche vorbei geht die Weiterfahrt, auf der Hauptstraße bleibend, in Richtung Wolferszell. Die kurze Strecke nach Wolferszell bietet bereits eine schöne Aussicht in den Vorderen Bayerischen Wald.
Weiter folgt der Radler dem Verlauf der alten B 20 in Richtung Ascha und hat die Möglichkeit, in Gschwendt die Kirche St. Christoph zu besichtigen. In Ascha biegt die Tour Richtung Falkenfels ab. Als Belohnung für die starke Steigung bietet dieses Teilstück einen wirklich wunderschönen Überblick über den Gäuboden sowie den Bayerischen Wald. Von Falkenfels, mit der weithin sichtbaren Burganlage und der Schloßkapelle St. Josef, fährt diese Tour nach einer kurzen, etwas steilen Abfahrt nach Gemannszell. Immer wieder hat man herrliche Ausblicke in den Gäuboden.
Nun folgt ein Aufstieg in Richtung Saulburg bis man zur Abzweigung nach Aufroth kommt. Ab hier geht es teils steil und kurvig bergab. Bis nach Aufroth führt die Route fast idyllisch durch Wiesen und Felder. In Aufroth selbst muß sich der Radwanderer links Richtung Münster-Steinach halten. Am Ortende locken einige Pferdekoppeln sowie ein schöner Ausblick auf Straubing. An diesem Streckenabschnitt liegen zwei Reitsportvereine, deren Koppeln breits gesehen worden sind. In Münster angekommen, die zwei Kirchen St. Tiburtius und St. Martin zur Besichtigung an. Von Münster aus führt man weiter in Richtung Steinach, vorbei am Schloß Wolfdrüsel und biegt noch vorm Ortseingang Steinach rechts nach Parkstetten-Unterharthof ab. Dieser letzte Streckenabschnitt führt zwischen den Parkstettener Badeweihern hindurch zurück zum Ausgangspunkt Parkstetten.