Amberg-

Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Charakteristik der Strecke:

Schwierigkeit:
Vorwiegend flach, überwiegend auf asphaltierten Straßen

Streckenbeschreibung mit Ausgangspunkt:
Ausgangspunkt Stephansposching Rathaus. Wir radeln Richtung Straßkirchen, biegen in die Rottersdorfer Straße ein und queren auf der Überführung die Bahnlinie. Kurz darauf erreichen wir die Bundesstraße 8 (Achtung!), die wir in Richtung Friesendorf und Wappersdorf überqueren. Nach Wappersdorf mündet die Straße in die Kreisstraße, wir biegen rechts ein. Nach wenigen 100 m, an der Abzweigung nach Rottersdorf biegen wir links ab auf eine geteerte Gemeindeverbindungsstraße in westlicher Richtung; bis zu ihrer Einmündung in eine übergeordnete Straße, dort biegen wir links ab.

Nach der Autobahnüberführung kommen wir nach Arndorf, dort fahren wir an der Einmündung in Richtung Wallersdorf, auf der "alten B 8" bis zur Abzweigung Haunersdorf, in die wir Abbiegen. Wir unterqueren eine Bahnlinie, kreuzen eine Hauptstraße und befinden uns im Ort Haunersdorf.

Im Ort biegen wir links ab, radeln in der Ortschaft weiter (der Beschilderung Otzing nach), am Ortsende geht die Straße in einen geschotterten Weg über und wird bei der Ortschaft Asenhof etwa 1 km später wieder zur Teerstraße. Am Ortsbeginn von Otzing biegen wir rechts ab, vorbei am Weiler Reit.

Durch die weiten Ackerflächen des Gäubodens kommen wir zur Einmündung, wir biegen links ab und sind in Lailling. In der Ortschaft halten wir uns an der Abzweigung geradeaus und gelangen so nach Kleinweichs. Wir radeln durch den Ort und biegen vor dem Schild Ortsende rechts ab, folgen der Beschilderung nach Eisenstorf und überqueren dabei die Kreisstraße. Wir radeln durch Eisenstorf durch, an der Einmündung beim Weiher geht es links und am Ufer des Weihers entlang nach 20 m wieder rechts

Wir erreichen den Ortsteil Enchendorf über die Eduard-Stanglmeier-Straße, biegen links in die Enchendorfstraße ab, kommen durch zwei Bahnunterführungen und erreichen Plattling über den Amesmeierweg. An der Kreuzung überqueren wir die Straubinger Straße und biegen von der Albrechtstraße kommend links in die Michaelsbucher Straße ein. Hier geht’s auf dem straßenbegleitenden Radweg bis nach Michaelsbuch (sehenswerte Kirche, Biergarten).

Wir radeln durch Michaelsbuch und auf der Rettenbacher Straße ortsauswärts nach Hettenkofen und weiter nach Rettenbach. In Rettenbach (Biergarten) halten wir uns an der Kirche links und gelangen über die Stauffendorfer Straße (links abbiegen) ans Ortsende von Rettenbach und radeln weiter nach Stauffendorf. In Stauffendorf überqueren wir die Bundesstraße und folgen der Beschilderung Flugplatz. Wir kommen vorbei am "alten Hackerweiher" und am Flugplatz Steinkirchen (mit Gastronomie).

Der Flugsportverein bietet die Möglichkeit, mit Motorflugzeugen oder Segelflugzeugen den Landkreis aus der Vogelperspektive zu erkunden (Informationen unter Tel. 09931/3530 o. 09933/1203). Ab dem Flugplatz geht es auf einem geschotterten Feldweg bis zur Dammkrone der Donau, dort biegen wir links ab und radeln flußaufwärts bis nach Steinkirchen (Römerkastell, Künstlerwerkstatt, im Ort Biergarten).

Von Steinkirchen aus geht es noch ein kurzes Stück am Dammhinterweg, dann geht die Teerstraße in einen Schotterweg über, der zwischen den Weihern weiterführt nach Steinfürth. Der Schotterweg mündet in die Kreisstraße, wir biegen rechts ab und kommen über Steinfürth zurück nach Stephansposching und zum Ausgangspunkt.