Amberg-

Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Charakteristik der Strecke:

Schwierigkeit:
Weitestgehend flach, überwiegend asphaltiert, meist abseits stark befahrener Verkehrsstraßen

Streckenbeschreibung mit Ausgangspunkt:
Unsere längste Tour führt durch alle acht Gemeinden der Arbeitsgemeinschaft "Teilraum Deggendorf/Plattling". Diese Arbeitsgemeinschaft (bestehend aus den Städten Deggendorf und Plattling, den Märkten Hengersberg und Metten sowie den Gemeinden Niederalteich, Offenberg, Otzing und Stephansposching) erhielt für ihre Bemühungen, mit einer Vielzahl von Projekten eine nachhaltige zukunftsfähige Entwicklung zu fördern, die Auszeichnung als "Region der Zukunft" des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Wohnungswesen.

Ausgangspunkt Deggendorf, Kirche Mariä Himmelfahrt. Vom Knotenpunkt Friedenseiche radeln wir in Richtung Hengersberg (ab der Kreuzung =) Wir folgen der Beschilderung des Donauradweges, radeln durch Deggenau und an Halbmeile (Wallfahrtskirche) vorbei weiter nach Niederalteich. Wir kommen dabei am "Luberweiher", einem beliebten Badesee vorbei.

An der Fähranlegestelle angekommen, verlassen wir den Donauradweg und fahren in den Ort hinein (Donaustraße). Bei der Einmündung am Maria-Ward-Platz fahren wir rechts Richtung Hengersberg (am Kloster) und biegen links in die Bachstraße ein. Wir folgen dieser Straße bis zum Ortsende und biegen auf Höhe des Ohesteges rechts ab auf den Flurbereinigungsweg. Auf diesem Weg radeln wir nach Hengersberg und kommen dabei durch eine Unterführung (Autobahn) und über das Bahngleis, halten uns danach geradeaus und kommen durch eine weitere Unterführung.

Über das Ohewehr kommen wir schließlich in die Streiblstraße, in die wir links einbiegen und bei der Einmündung rechts abbiegen zum Marktplatz von Hengersberg. Den Marktplatz überqueren wir und kommen durch die Bahnhofstraße und am Ende links abbiegend in die Schwanenkirchner Straße: Dieser folgen wir bis zur Abzweigung rechts in die Industriestraße (nach dem Bahngleis). Die Industriestraße führt über die Autobahn und mündet im Gewerbegebiet in die Staatsstraße. Wir biegen vor dieser Einmündung links auf den Radweg Richtung Winzer ab, den wir aber nach ca. 200 m wieder verlassen, um die Staatstraße (Vorsicht!) zu überqueren.

Wir kommen nach Altenufer, fahren den Bach entlang, biegen links ab über die Flutbrücke zur Dammkrone hinauf. Dort geht’s rechts entlang der Kleinen Ohe auf einer Schotterstraße zur nach Niederalteich. Wir kommen in den Ort über die Gundelauer Straße und biegen bei der ersten Abzweigung in die Gschaidstraße (Obstlehrgarten) ein. Bei den letzten Häusern folgen wir der Beschilderung zum Donauradweg, fahren auf den Donaudamm hinauf und rechts (flußaufwärts) zur Fähranlegestelle. Wir überqueren die Donau mit der Fähre und kommen nach Thundorf (Rokokokirche St. Quirin).

Wir biegen nach der Dammkrone rechts ab auf den Isarradweg und folgen diesem über Grieshaus (Biergarten) nach Isarmünd. Von Isarmünd sind es noch wenige Kilometer nach Maxmühle (Biergarten) und zum Infohaus Isarmündung. Von dort aus folgen wir dem Isarradweg weiter durch die Isarauen nach Plattling, vorbei am Friedhof, bis zur Bundesstraße, dort biegen wir rechts ab über die Isarbrücke zum Plattlinger Stadtplatz,. wo wir das Bürgerspital am Ludwigsplatz besuchen können, oder uns in den Gasthäusern und Cafes eine Pause gönnen. Unsere Route führt auf der Passauer Straße, auf der wir nach Plattling hinein geradelt sind, ein Stück wieder zurück und wir biegen am Mühlbach rechts ab auf den Mühlbachdamm (Isarradweg-Alternativroute).

Wir radeln am Bad vorbei und durch den Ortsteil Pielweichs bis zur Stützkraftstufe. Wir folgen dem Isarradweg weiter nach Niederpöring (Rennbahn), bestaunen das Schloß Niederpöring, in dem sich heute die Gemeindeverwaltung befindet. In Oberpöring überqueren wir abermals die Isar (rechts) und radeln dort weiter nach Lailling (Kreisstraße). und von dort aus auf der Otzinger Straße nach Otzing (in der Kirche Baldachinaltar mit Statuen des Bildhauers Mozart, einem Vorfahren von W.A. Mozart). Im Ort biegen wir links Richtung Wallersdorf ab, wir überqueren die Hauptstraße geradeaus mit dem Ziel Arndorf. Iin Arndorf radeln wir bis zur Einmündung in die Kreisstraße, die wir überqueren und anschließend rechts abbiegen, Richtung Autobahnüberführung. Wir nehmen die erste Abzweigung nach der Überführung rechts und radeln auf dem asphaltierten Flurbereinigungsweg nach Rottersdorf. Bei der Kreuzung vor Rottersdorf biegen wir rechts ab nach Rottenmann. Nach Rottenmann müssen wir die Bundesstraße 8 (Achtung !) überqueren, um zu unserem nächsten Ziel zu gelangen: Stephansposching.

Nach der B 8 geht es rechts nach Stephansposching-Bahnhof (Radwegbeschilderung) zur Bahnunterführung und weiter auf der Bahnhofstraße in den Ort hinein. Wir queren die Hauptstraße und kommen so direkt zur Donaufähre. Von Stephansposching aus ist ein Abstecher nach Loh zur wunderschönen Rokokokirche fast Pflicht. Ob mit oder ohne Abstecher, wir folgen in Stephansposching der Beschilderung zur Fähre (Seilfähre), auf der wir nach Mariaposching am anderen Donauufer übersetzen.

Von dort geht‘s rechts auf dem Dammhinterweg, dem Donauradweg folgend, bis nach Kleinschwarzach. Dort biegen wir links ab nach Offenberg (Schloß Offenberg). In der Ortschaft geht es bei der Schloßtaverne (Biergarten) rechts zur Mündung in die Staatsstraße, wo wir am straßenbegleitenden Radweg radeln bis zur Abzweigung Neuhausen. Wir überqueren hier die Hauptstraße (Achtung!) und radeln auf der Fritz-Schäffer-Straße durch Neuhausen bis zur Einmündung. Dort geht’s geradeaus in die Moosgasse, vorbei am etten. vorbei am Firmengelände Zierer, am Fuße des Himmelberges über Hohenstein nach Metten.

Ab Metten (Biergarten), vom Kloster aus, fahren wir auf der Deggendorfer Straße und der Alten Mettener Straße (dem Donauradweg folgend) zurück nach Deggendorf. In Deggendorf geht es auf der Mettener Straße bis zur Bahnüberführung und danach rechts in den St.-Florian-Weg. Wir folgen hier immer noch der Beschilderung Donauradweg bis zur ersten Unterführung rechts, dann verlassen wir die Donauradwegroute und radeln entlang des Volksfestplatzes auf der Eginger Straße zur Donau (Biergärten).

Bei der Schiffsanlegestelle radeln wir links, an der Donauuferpromenade entlang zur Edlmairstraße. An der Fachhochschule vorbei, geht es an der Ampel rechts zur Hans-Krämer-Straße und zurück zum Ausgangspunkt Friedenseiche (Kirche Maria Himmelfahrt).