Amberg-

Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Charakteristik der Strecke:

Schwierigkeit:
weitgehend flach, Steigung nur zwischen Aschenau und Kapfelberg. Überwiegend asphaltierte Strassen

Streckenbeschreibung mit Ausgangspunkt:
Ausgangpunkt ist Metten Marktplatz. Die Tour führt vom Marktplatz aus in die Krankenhausstraße, der wir folgen bis nach Hohenstein am Fuße des Himmelberges (Himmelbergschlösschen).

Ab hier Schotterstraße bis zur Staatsstraße. Wir überqueren (Achtung!) die Staatsstraße und radeln weiter Richtung Zeitldorf. Der nun wieder asphaltierte Weg führt durch die Autobahnunterführung bis nach Zeitldorf (Kapelle). Vom Dorf hinaus geht’s geradeaus zum Donaudamm, der durch die Kreisstraße von Zeitldorf getrennt ist. Wir radeln auf diesem Damm donauaufwärts, vorbei an Kleinschwarzach (rechts Graureiherkolonie mit großen Horsten) bis zur Aussichtsplattform an der Donau (Station des Donaulehrpfades.

Nach einer kurzen Rast bei der Plattform radeln wir in nördlicher Richtung an Sulzbach entlang. Bei der hölzernen Brücke an der Mühle geht’s rechts auf nun wieder asphaltierter Straße Richtung Autobahn; die Straße führt ein Stück parallel neben der Autobahn her und mündet in die Gemeindeverbindungssstraße (Abzweigung Mösl); wir biegen links ab und überqueren auf der Autobahnüberführung die A 3.

Wir erreichen Offenberg.(Schloß Offenberg), biegen bei der Schloßtaverne (Biergarten) an der Einmündung links ab und gelangen kurz vor der Einmündung in die Staatsstraße auf den Fuß- und Radweg Richtung Bogen. Wir überqueren die Staatsstraße nach Stegertswörth und biegen in die Abzweigung Aschenau ein.

Wir radeln auf der Hauptstraße in den Ort hinein (Biergarten), zweigen in Richtung Oberried ab und fahren auf dem Linienweg nach Kronwinkling, biegen an der Einmündung links ab, radeln vorbei an Hartham, durch den Weiler Laubberg durch und eine Anhöhe hinauf nach Kapfelberg (Campingplatz am Bauernhof, wunderschöne Fernsicht). Dann geht’s wieder talwärts nach Neuhausen.

Wir kommen über die Wildenforster Straße in den Ortskern hinein, biegen beim Rathaus links ab in die Ildefons-Lehner-Straße, Richtung Kirche. Bei der Einmündung beim Gasthaus Zenger geht es rechts und an der nächsten Einmündung links, Richtung Metten. Wir bleiben auf dem Geh- und Radweg bis zur Abzweigung Burgstall-Straße, der wir folgen bis zur Himmelbergstraße.

Am Beginn der Moosgasse geht’s links auf der für Kfz-Verkehr gesperrten Straße zurück entlang des Himmelbergs nach Hohenstein und am kleinen Wehr links zurück nach Metten. In Metten bietet es sich an, bei der Abzweigung Leitenweg den Fuß- und Radweg zu benutzen und so die Ortschaft zu erkunden. Von Metten aus kann man bequem auch auf der Trasse der ehemaligen Bahnlinie nach Deggendorf radeln.