Amberg-

nur am Anfang eine längere Steigung

Tourencharakterisierung:
familienfreundlich, da verkehrsarme Gemeindeverbindungsstraße

Start unserer Radltour ist in Loiching auf dem Kirchplatz mit dem herrlichen Pfarrensemble, den alten Linden und dem neugebauten Rathaus. Wir radeln über den Kehrweg in Richtung Weigendorf bis zum Ortsausgang in Loiching, dort den Eßiger Weg links hinunter über den Scheiblbach.

Von dort geht es auf der Gemeindeverbindungsstraße ca. 1 km bergauf über Eßig und Öd, hier haben wir eine gute Aussicht in‘s Isartal. Jetzt geht es nach rechts Richtung Piegendorferöd bis zur Kreuzung, hier biegen wir links ab und machen einen kurzen Abstecher nach Piegendorf um die kleine Dorfkirche und die alten Bauernhäuser zu besichtigen. Am Rückweg überqueren wir die Kreuzung geradeaus und fahren ein malerisches Stück durch den Wald überwiegend bergab nach Weigendorf. Dort erwartet uns zur Erfrischung ein kleines Freibad sowie eine barocke Dorfkirche und einem denkmalgeschütztem Bauernhaus. Von Weigendorf fahren wir Richtung Westen nach Atzbach /Süßbach über das Feldkirchnerbachtal (Weiler Feldkirchen) zurück nach Loiching.

Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten entlang der Strecke:

• Kirchplatz mit Pfarrensemble in Loiching
  • Gotische Martinskirche
  • Bauernhäuser unter Ensembleschutz in Piegendorf
  • Freibad in Weigendorf
  • Leonhardskirche mit dörflichem Friedhof, denkmalgeschütztes Bauernhaus in Weigendorf