• Fußgänger- Radlerbrücke Bad Abbach (Charbonnières-les-Bains)
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  • Windschattenfahrten - Zweckbündnisse auf Zeit
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  • Verpflegungsstation Oberndorf
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  • Verpflegungsstation Oberndorf
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  • Verpflegungsstation Kallmünz
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  • Landkreisgrenze Kelheim/Regensburg
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  • Verpflegungsstation Eilsbrunn
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  • Eilsbrunner Berg
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  • Naab-Überquerung in Etterzhausen
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  • Kloster Pielenhofen
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  • Reichhaltiges Verpflegungsangebot
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  • Fährmann in Stausacker
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  • Verpflegungsstation Stausacker
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  • Inspirierende Morgenstimmung auf der Donau
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  • Vorbildliche Wegweisung
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  • Gierseilfähre Eining (Marathonstrecke)
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  • Jachthafen Kapfelberg
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  • Verpflegungsstation Oberndorf
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  • Andreas Schillinger (UCI WorldTeam Bora hansgrohe) und Amateur-Radsportler (Veloclub Ratisbona)
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  • Verpflegungsstation Stausacker
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  • Gierseilfähre Weltenburg-Stausacker
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  • Gierseilfähre Stausacker
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  • Kelheim - Weltenburg
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  • Ultracycler Rainer Steinberger - Europabrücke Kelheim
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  • Radprofi Andreas Schillinger - (UCI WorldTeam Bora hansgrohe) mit Ultracycler Bernhard Steinberger
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  • Startaufstellung
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Eckdaten

Streckenlänge: 205 km
Höhenmeter: 2.500 
Startzeit: 07.30 Uhr
Höhe min: 336 m ü.NN. (Donau)
Höhe max: 517 m ü.NN. (Forsthaus Irlbrunn im Frauenforst; KM 85 )
Streckenverlauf: Die Rundtour tangiert den östlichen Stadtrand von Regensburg, den Oberpfälzer Landkreis Regensburg, den niederbayerischen Landkreis Kelheim sowie nahe des Marktes Altmannstein den oberbayerischen Landkreis Eichstätt.

 Fahrzeitprognose: bei einer Ø Geschwindigkeit von 28 km/h ergibt sich eine Fahrzeit von etwa 7:18 Stunden. Rechnet man eine Pausenzeit (Verpflegungsstation Stausacker, KM 36 + Kallmünz, KM 117 + Eilsbrunn/Sportplatz, KM 152 + Oberndorf, KM 180) von jeweils 5 min. sowie die Fähre/Wartezeit von 10 min. hinzu, dann beträgt die Gesamtzeit ca. 7:48 Stunden, wonach das Ziel in Burgweinting gegen 15.18 Uhr erreicht wird. Die Getränkestation Viehhausen/Feuerwehr (KM 164) ist bei dieser Berechnung nicht berücksichtigt.

Nach der Streckenteilung in Stausacker (KM 36) peilt der Bischofshof-Freundschaftsmarathon am Ortsende den Stausackerer Berg zum zweiten Mal an.

Bischofshof-Freundschaftsmarathon

Von der Verpflegungsstation Stausacker (KM 36)  führt die Abt Maurus Str. bis zum Rechtsabzweig zur Neustädter Straße, wo abermals der Stausackerer Berg (2.5 km, 165 hm, Ø Steigung 3.5%) überwunden wird. Die Schleife des Bischofshofer Freundschaftsmarathon führt über Tettenwang - Lobsing - Irnsing nach Hienheim (27 km / 320 hm). Dort wird mit der Gierseilfähre nach Eining ans gegenüberliegende Donauufer übergesetzt.

Sequentielle Streckengraphik/Höhenprofill der Marathonschleife (34 km / 380hm)

Der Strecenverlauf berührt den Stadtrand von Regensburg, den Oberpfälzer Landkreis Regensburg, den niederbayerischen Nachbarlandkreis Kelheim sowie den oberbayerischen Landkreis Eichstätt.

Bild: Fähre Hienheim-Eining

Nach der Fährpassage verläuft die Strecke von Eining flach nach Weltenburg (7 km), wo sie auf die anderen 3 WKT-Strecken trifft (KM 70). Die Zusatzschleife der Marathonstrecke weist abgesehen von dem Anstieg auf den Stausackerer Berg nach Hienheim einige Wellen auf.

Streckenverlauf

Burgweinting (Start) → Bad Abbach → Poikam → Kelheim → Stausacker (V) → Tettenwang - Lobsing →  Irnsing → Hienheim (Fähre) → Eining → Weltenburg → Kelheim → Haugenried → Thumhausen → Eichhofen → Deuerling → Großetzenberg → Laaber → Brunn → Wischenhofen → Heitzenhofen → Kallmünz (V) → Wolfsegg → Pielenhofen → Etterzhausen → Nittendorf → Schönhofen → Kühschlag → Eilsbrunn (V) → Sinzing → Alling → Viehhausen (V) → Schneckenbach → Reichenstetten → Dürnstetten → Lindach → Kapfelberg → Gundelshausen → Bad Abbach → Oberndorf (V) → Matting → Unterirading → Grasslfing → Großberg → Hohengebraching → Oberhinkofen → Burgweinting (Ziel)  

Streckengrafik mit Höhenprofil - Höhenmeter abweichend vom ausgegebenen Google-Maps-Algorithmus


Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

Haftungsausschluss:

Biketouristik – Media übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit downgeloadeter Trackdaten. Die Verwendung von GPS-Tracks geschieht in Eigenverantwortung des Users und schließt Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter ausnahmslos aus.