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Team »SBRE Spezial-Baustoffe« 2023

Startphase

Damit alles wie am Schnürchen läuft, tritt Paul Köhler (links im Bild) im dritten Jahr in Folge als Sponsor auf. 

Das Seniorenteam »Spezial-Baustoffe - stand am 8./9. Juli 2023 mit folgenden Fahrern am Start:

  • 402 Backes, Gregor
  • 403 Ising, Michael
  • 404 Rewald, Michael
  • 405 Schirmbeck, Günther
  • 406 Schmid, Johann

Der Fahrerlager-Standort befindet sich wie die Jahre zuvor direkt an der Einfahrt am alten Hafen an der Hienheimer Straße (Rennstrecke). Mit freundlicher Genehmigung des Vostands vom RSC Kelheim Thomas Kellerer darf das "Media-Team" wieder den angestammten Platz am Alten Hafen vorzeitig reservieren. Wir sagen: Danke Thomas und Klaus (Ex-Vorstand)! Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Reportage auf eurer Website

»Spezial-Baustoffe powered by Biketeam-Regensburg« 2022

Die Teams »Spezial-Baustoffe powered by Biketeam-Regensburg« (rechts) und »Beate und die fantastischen Vier - sponsort bei BSG IFX« (links) kurz vor der "Demo-Runde".

Eines lässt sich vorwegnehmen: Jeder Fahrer, sowohl vom Team »Spezial-Baustoffe powered by Biketeam-Regensburg« als auch dem Team »Beate und die fantastischen Vier - sponsort bei BSG IFX« hat alles gegegeben und ist über sich selbst hinausgewachsen. Vor allem der ausgezeichnete Teamgeist sorgte für ein angenehmes Zusammengehörigkeitsgefühl, sodass man am Fahrerlagerplatz so etwas wie Nestwärme spürte. Man "verliert" bzw. "gewinnt" eben zusammen, nur gemeinsam ist man stark. Klasse Teamspirit der sich auch auf die Besucher übertrug. 

Final Countdown

Das Rennen begann mit Startfahrer Michael (24:16) gleich von Beginn an erfolgsversprechend, vor allem wenn man bedenkt, dass sich der erarbeitete Zeitvorteil bei der Staffelstabübergabe auf den/die nächsten Teamkollegen überträgt und diese zudem von schnellen Fahrern im Windschatten profitieren können.

In einer hoch dramatischen Aufholjagd gelang dem Team »Spezial-Baustoffe powered by Biketeam-Regensburg« ein echtes Husarenstück. Es wurde nicht nur die 47. Runde voll gemacht, sondern das Verfolgerteam - mit dem schon die ganze Nacht verbissen um den achten Platz gebattelt wurde - wurde auf den nachfolgenden Platz verwiesen. Ein nervenaufreibendes  Rennen im Rennen, das das Team mit Cleverness souverän für sich entschied. Da die Konkurrenz nach 23:34 h ins Ziel kam, blieb ihnen eine weitere Runde verwehrt - außer sie hätten Michael gehabt:-)  

Letztlich war es der taktischen Fahrerumstellung zu verdanken, dass das Herzschlagfinale zugunsten unseres Teams ausging und die Mitstreiter im Endklassement auf dem letzten Drücker doch noch gepackt wurden. Der Grundstein für den Erfolg wurde innerhalb der 4 letzten Runden gelegt. Angefangen von Thomas der 40 Sekunden Rückstand aufholte, weiter über Michaels 6 Minuten-Vorsprung und die Steilvorlage von Laura, die in ihrer 10. Runde eine Zeit von 30:52 vorlegte und den Staffelstab punkt 13.30 Uhr an Michael übergab. Nun lag alles in den Händen, besser gesagt in seinen Beinen von Michael - THE MACHINE - den Sack zuzumachen, obwohl er für seine Schlußrunde ( 11. Runde) nur eine verkürzte Pause (30 min.) zur Verfügung hatte. Während THE MACHINE die letzten Kraftreserven mobilisierte, begannen für das Team in der Ziel-Area bange Minuten. Doch wer Michael kennt der weiß allzugut, dass er liefert, vor allem wenn's darauf ankommt. Dass er in seiner Finalrunde - wo eigentlich ohnehin jeder fix & foxi ist - geschweige mit mangelnder Erholungszeit  -  eine Fabelzeit von 26:46 Minuten raus haut, war der absolute Wahnsinn. Eine Hammerleistung, mit der Michael sich im elitären Feld der (lizensierten) Elitefahrer behaupten könnte. Der herausgefahrene Vorsprung der beiden letzten Runden reichte so dicke, dass es am Ende nicht mal mehr eine knappe Kiste war. Nach einer Gesamtfahrzeit von 23:56:33 und einer Gesamtfahrleistung vom 770.8 km war der 8. Platz dingfest in trockenen Tüchern. Das war SPITZE!

Die Spannung steigt - 2/1/2 Stunden vor dem Start gehen alle Teamfahrer gemeinsam auf Fotoshooting-Session. 

Das Schicksal kann bitter zuschlagen: Leider wurde das schnellste "Pferd im Stall" Günther tagszuvor als Corona-Infizierter jäh aus dem Wettbewerb geworfen. Nichtsdestotrotz hat er zuhause mitgefiebert und den Chat gefüllt, als wäre er dabei gewesen. Günther deine Zeit kommt noch - nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Auf alle Fälle holte Ersatzfahrerin Laura mit bravourösen Zeiten die Kohlen aus dem Feuer. Congratulation!

Das Team »Spezial-Baustoffe - powered by Biketeam-Regensburg« stand am 9./10. Juli 2022 mit folgenden Fahrern am Start:

  • 3131 Laura Berschneider
  • 3132 Johann Schmid
  • 3133 Michael Issing
  • 3134 Stefan Englhard
  • 3135 Thomas Lobinger 

Zur Ergebnisliste

Gegen 23.00 Uhr setzte kurzzeitig Regen ein. Für die betroffenen Fahrer eine absolute Härtephase, die nachts alles abverlangt. Klatschnaß mit schmerzverzertem Gesicht vom Renneinsatz zurückkehrend spiegelt die Körpersprache unmissverständlich die Befindlichkeit des Fahrers wider. Je höher die Belastung und je widriger die Bedingungen desto wichtiger sind motivierende Fans, laute Musik und verständnisvolle Team-Fürsprache.  Nach Rückankunft im Teamzelt steht dem Energienachschub, kurze Erholung und bestenfalls eine Mütze Schlaf nichts im Wege. Jungs & Mädels Auf geht’s! Vai, Vai! Allez, Allez! Venga, Venga! 

Ein ganz spezieller "Sieger" wurde schon vor Zielschluss auf den Sockel gehoben, denn Paul fuhr mit seinem 10 Meter Monster-Pickup-Gespann eine vollwertige "Feldküche" vor. Hauptsponsor und »Chef de Cuisine« in einer Person, verwöhnte er Teams und Besucher mit ersklassigen Grillschmankerl nach Strich und Faden. Steaks, Bratwürstel & Co gingen jedenfalls weg wie warme Semmeln, genauso wie die Kästen Bier, Limo, Mineralwasser und Cola. BRAVISSIMO Paul! Kulinarische Verwöhnoptionen, die das Leiden auf der Rennstrecke wenigstens kulinarisch "versüßen". Von technischen Defekten blieben alle verschont, da hatte Schrauber Pit nicht viel zu tun. Gottlob, da ihn ein positiver Coronatest zur frühzeitigen Abreise zwang.  

»Chef de Cuisine« bei der Arbeit. Steaks, Bratwurstsemmeln, Grillkäse u.v.m. sowie gekühlte Getränke - fast so gut wie dahoam bei "Muttern" 

»Biketeam Regensburg - SBRE Spezial-Baustoffe - Bayernbike« 2019

Es ist angerichtet: mit freundlicher Genehmigung des Vostands vom RSC Kelheim durfte das "Media-Team" den angestammten Platz am Alten Hafen wieder vorzeitig reservieren. Wir sagen: Danke Klaus!

Leider war dem Team 2019 kein Happy End beschieden. Wegen eines Sturzes wurde beschlossen das Rennen am Sonntag um 9.40 Uhr auf Platz 21 liegend (113 Herren-Teams) vorzeitig zu beenden, weshalb der Versuch den Team-Rekord von 2018 zu knacken scheiterte. Im Nachhinein waren die Verletzungen zum Glück nicht so schwerwiegend als ursprünglich befürchtet.

Bild: Spaß ist der größte Motivator. Gut zu sehen beim Snapshot der Jungs vom »Biketeam Regensburg - Spezialbaustoffe - Bayernbike«. Gib Gas – Ich will Spaß: ohne Spaß kein Antrieb und ohne Antrieb kein Speed - so einfach ist das. 

Knapper geht's nicht: auf den letzten Drücker traf einen Tag vor Rennbeginn für das Team und die Team-Fans das Race-Outfit ein (17 Personen). 

Kaum war der Start am Alten Hafen erfolgt übergab Günther - das schnellste Pferd im Stall - nach einer Bombenzeit von 23:29 den symbolischen Staffelstab. 

Getreu dem Musketenspruch "Einer für Alle - Alle für Einen" gehen wir das "Projekt" mit Spaß an der Freud an - verbunden mit der Hoffnung, dass eine stolze Spendensumme für die Deutsche Kinderkrebsstiftung zusammen kommt. Für unsere Besucher Am Alten Hafen (direkt bei der Zufahrt) halten wir Erfrischungsgetränke vor. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Sponsoren, dem Biketeam Regensburg, Förderer Paul Köhler (GF der SBRE Spezial Baustoffe) und sonstigen Kümmerern herzlich bedanken, die das Charity-Projekt bzw. das sportliche Engagement finanziell und ideell unterstützen. 

Spendenaufruf

Auch dieses Jahr sammeln wir Spendengelder für die Deutsche Kinderkrebsstiftung vor Ort (Fahrerlager am Alten Hafen). Wir freuen uns über jede Spende (Spendenbox und Infomaterial liegen aus). Die Sammelspende wird unverzüglich auf das u.g. Konto überwiesen. 

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung legte für den Spendenaufruf eigens eine Kampagne mit dem Stichwort „Bayernbike-Race 24“ im System an. Diese Kampagne ermöglicht das Darstellen einer Spenderliste mit einem Gesamtbetrag, welche wir am Ende der Spendenaktion erhalten. Die Spenderliste wird aus Datenschutzgründen aber ohne die Nennung der Spendensumme der jeweiligen Spender ausgestellt. Für die Spendenquittung ist es notwendig bei der Überweisung im Verwendungszweck die Kontaktdaten anzugeben:

Nach Überweisung der Spende mit dem Stichwort „Bayernbike-Race 24“, und den korrekten Kontaktdaten, erhalten die Spender, ab einem Spendenbetrag in Höhe von 10,00 €, eine ordnungsgemäße Spendenquittung.

Für die Überweisung der Spende nutzen Sie oder die evtl. Spender bitte folgende Bankdaten:

Deutsche Kinderkrebsstiftung

IBAN: DE15 3708 0040 0055 5666 12

BIC: DRES DE FF 370

Commerzbank AG Köln

Verwendungszweck: „Bayernbike-Race 24“ (dient ausschließlich zur anonymisierten Ermittlung der Spendensumme).

Ansprechpartner

Bei Fragen rund um Spenden bzw. zur Deutschen Kinderkrebsstiftung steht Frau Fr. Mastromarino mastromarino@kinderkrebsstiftung.de von der Spendenverwaltung zur Verfügung.

Deutsche Kinderkrebsstiftung
Dachverband Deutsche Leukämie-Forschungshilfe
Aktion für krebskranke Kinder e.V.
Adenauerallee 134
53113 Bonn

Telefon-Durchwahl: 0228 - 688 46-27

Team »Radwerk Irontrizone - Bayernbike - Deutsche Kinderkrebsstiftung« 2018

Was gibts schöneres als sein Hobby mit einem Wohltätigkeitszweck zu verbinden, dessen Spendenerlös krebskranken Kindern zugute kommt? Das Team <Radwerk Irontrizone - Bayernbike> tritt am 14./15. Juli 2018 beim 24 Stundenrennen in Kelheim im Trikot der Deutschen Kinderkrebsstiftung an, um für die Initiative “Kilometer für Kinder” zu werben und Spenden zu sammeln. 

Das Team möchte ein sichtbares Zeichen der Hilfsbereitschaft setzen und die Aufmerksamkeit auf die Aktion zugunsten krebskranker Kinder lenken. Der Sportbekleidungshersteller Owayo unterstützt die Initiative mit einer Spende von 6.00 €  je verkauften Artikel, deren Spendensumme akutell (Stand 11. Juni 2018) über 8.000 € beträgt. Mittlerweile wurden 15 personifizierte Teamtrikots produziert.

Spendenerlös - Race-Resultat

Last NEWS: Das 24 Stunden-Rennen verlief für das Team Irontrizone-Bayernbike-Deutsche Kinderkrebsstiftung in jeder Hinsicht erfolgreich. Zum einen wurde mit 50 Runden der bestehende Vereinsrekord aus dem Jahr 2012 (Biketeam Regensburg) geknackt, zum anderen zugunsten krebskranker Kinder ein Spendenerlös von € 777 erzielt. 

Besonderer Dank gilt dem Biketeam-Regensburg (stellte freundlicherweise das Mannschaftszelt/Equipment zur Verfügung) sowie dem Chef-Organisator des Jura-Radmarathons (Franz Ehrensberger) die die Spendensumme aufstockten. Ebenso spendete jeder Fahrer einen Obolus.

Das Team zeigte eine mannschaftliche Geschlossenheit, harmonierte bestens und bewies mit großer Leidensfähigkeit beinharte Moral. Der Kampf gegen übermächtige Gegner wie Erschöpfung, Müdigkeit, Dunkelheit und nicht zuletzt gegen sich selbst wurde völlig unerwartet mit einem 20. Platz (105 Herren-Teams) gekrönt. Nachdem im Schlussspurt eine Stunde vor Zielschluss noch 2 Teams - die bis dahin von Beginn an vorne lagen - überflügelt wurden gab der Glückseligkeit freien Lauf.

Besonderer Dank gilt auch "Häuptling" Supermane (Master of Equipment) sowie "Tecnical-Chief" Jürgen wie auch allen Sponsoren und sonstigen Unterstützern. Abgesehen von der mannschaftlichen Teamleistung ist es umso erfreulicher, wenn man sich vor Augen hält wem die Spenden zugute kommen.

Die Stimmung war ausgesprochen fröhlich und harmonisch, schließlich tickte jeder Fahrer auf derselben Wellenlänge.

Sponsoren

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Sponsoren als auch den zahlreichen Spendern herzlich bedanken, die das Charity-Projekt bzw. unser sportliches Engagement unterstützten.

Der Spendentopf erbrachte 777 Euro für die Deutsche Kinderkrebsstiftung.

                                                    

Team »Bayernbike - Schneider Weisse« 2017

 Das 24 Stunden Rennen in Kelheim ist Geschichte. Der Volksfestcharakter machte auch dieses Jahr wieder aller Ehre. Euphorisch wurden die Radsportler around the clock von den Fans angefeuert und der Col de Staussacker mit fetziger Rockmusik beschallt. Getreu dem Musketenspruch "Einer für Alle - Alle für Einen" kämpften Teams Runde für Runde am Leistungslimit, während die hartgesottenen Einzelfahrer stoisch ihre Runden drehten. Bis auf die zapfige Nachttemperatur von 6 Grad war das Wetter für die Ausdauer-Challenge ideal.

Bei den Herren siegten mit 57 Runden (933km / knapp 10 000hm) die Lokalmatadoren der Kreissparkasse Kelheim, das die Teams <Radsport Gaimersheim - Photovoltaik Hackner> (56 Rd.) und <Glasservice Weber - Umzüge Ertl> (56 Rd.) auf die Plätze verwies. 

Bei den Damen hatten die <Keldorado Badenixen> die Nase vorn (49 Rd.). Auf Rang 2 kamen die <Schneider Weisse Bergmädels> (48 Rd.), Dritte wurden die <Roll-Profi-Mädels> (48 Rd.). Bei den Mixed-Teams stellte <xc-ski.de A|N Skimarathon> mit 54 einen neuen Rundenrekord auf, die <Tierklinik Kelheim-ReneRosa> (53 Rd.) errang Platz 2, <Radsport Gaimersheim mixed - Photovoltaik Hackner> (51 Rd.) Platz 3. Bei den Senioren siegte das Team <RSC Wolnzach - Architekturbüro Talke> (53 Rd.), die Einzelfahrer-Damenwertung gewann Kenny Klamotte (39 Rd.), bei den Herren siegte Bendszus Martin (46 Rd.). Zur Ergebnisliste

  Siegerehrung 2017 

Bei den Herren siegten mit 57 Runden (933km / knapp 10 000hm) die Lokalmatadoren der Kreissparkasse Kelheim, das die Teams <Radsport Gaimersheim - Photovoltaik Hackner> (56 Rd.) und <Glasservice Weber - Umzüge Ertl> (56 Rd.) auf die Plätze verwies. 

Bei den Damen hatten die <Keldorado Badenixen> die Nase vorn (49 Rd.). Auf Rang 2 kamen die <Schneider Weisse Bergmädels> (48 Rd.), Dritte wurden die <Roll-Profi-Mädels> (48 Rd.). Bei den Mixed-Teams stellte <xc-ski.de A|N Skimarathon> mit 54 einen neuen Rundenrekord auf, die <Tierklinik Kelheim-ReneRosa> (53 Rd.) errang Platz 2, <Radsport Gaimersheim mixed - Photovoltaik Hackner> (51 Rd.) Platz 3. Bei den Senioren siegte das Team <RSC Wolnzach - Architekturbüro Talke> (53 Rd.), die Einzelfahrer-Damenwertung gewann Kenny Klamotte (39 Rd.), bei den Herren siegte Bendszus Martin (46 Rd.). Zur Ergebnisliste

Die Sanis konnten eine ruhige Kugel schieben, denn trotz 1160 Teilnehmer kam es nur zu drei belanglosen Stürzen. Kompliment an Event-Chef Klaus Roithmeier, dessen Helfermannschaft abermals für eine perfekte Organisation sorgte. Nicht zu vergessen der ehrenwerte Benefizgedanke denn mittlerweile wurden über 140.000 € für gemeinnützige Zwecke gespendet. Fazit: ob als Zuschauer oder Teilnehmer, das 24 Stunden Rennen ist eine Mega-Show die man sich nicht entgehen lassen sollte. 

Fahrerlagerstandort am Alten Hafen 

Das Team <SCHNEIDER WEISSE-BAYERNBIKE> teilte sich den Fahrerlagerplatz am Alten Hafen mit dem <Listl Bauteam>. Fast alle Fahrer kamen vom Radsportverein Biketeam-Regensburg. 

Bild oben, v.l.: Biersommelier Stephan Butz (Schneider Weisse), Teamhäuptling "Supermane" sowie Teamfahrer. 

Herzlicher Dank gebührt den Sponsoren: 

  • Schneider Weisse (Kelheim)
  • Radwerk by Iron Trizone (Regensburg)
  • Specialized Bicycle Components, Specialized Europe B. V. 
  • Biketeam Regensburg e.V. 

Bayerische Singlespeed Nationalmannschaft powered by Schneider Weisse (Herren, 115. Platz)
Schneider Weisse Bergmädls (Damen 2. Platz)   
Schneider Weisse - Bayernbike (Senioren 7. Platz)

Rückblick Race24 - 2015

Das Team »Schneider Electric –Bayernbike« absolvierte 47 Runden, mit dessen Leistung jeder Fahrer zufrieden war. Das ausgelobte Spendengeld von € 10 je Runde wurde vom Sponsor Schneider Electric aufgerundet. Insgesamt wurden 500 Euro an das Thomas Wiser Haus gespendet.

Erlebnisbericht