• Falkenstein-Radweg - Balsam für die Seele
    © Bayernbike
  • Welterbestadt Regensburg
    © Filmograph
  • Welterbestadt Regensburg
    © Filmograph
  • Fahrradbus Regensburg-Falkenstein
    © Bayernbike
  • Kapelle St. Wolfgang / Schillertswiesen
    © Bayernbike
  • Herbstliche Farbenpracht
    © Bayernbike
  • Rastplatz Falkenstein
    © Bayernbike
  • © Bayernbike
  • © Bayernbike
  • © Bayernbike
  • © Bayernbike
  • © Bayernbike
  • Bahntrassenradeln - Spaß hoch Drei
    © Bayernbike
  • Falkenstein-Bockerl - spielerische Inszenierung der Eisenbahn-Epoche
    © Bayernbike
  • © Bayernbike
  • © Bayernbike
  • Päuschen beim Unterstellpavillon nahe Wulkersdorf
    © Bayernbike
  • Päuschen im Grünen
    © Bayernbike
  • 22.12.1913: Eröffnungsfeier der Lokalbahnstrecke Regensburg/Wutzlhofen - Falkenstein
    © Prof. Dr. Harald Schumny
  • Radlbahnhof Hauzendorf
    © Bayernbike
  • Naturidylle pur
    © Bayernbike
  • © Filmograph
  • Schienenbus in den 80er Jahren
    © Prof. Dr. Harald Schumny
  • Abzweig Falkenstein-Radweg - Rundtour ins Donautal
    © Bayernbike
  • 16 durchnummerierte Schautafeln
    © Bayernbike
  • Bahnkilometerstein in Wenzenbach
    © Bayernbike
  • Family Aktivpark und Wasser-Abenteuerspielplatz am Dorfweiher Wenzenbach
    © Bayernbike
  • Ausgelassener Radlspaß - Verweilplatz mit Burgblick Falkenstein
    © Bayernbike

Lokalbahnchronik

Geschichte der Lokalbahn Regensburg – Falkenstein

  • 1896 Gründung des Eisenbahn-Komitees 
  • 1896-1907 Petitionen an den Landtag
  • 1908 Gesetzliche Genehmigung der Bahnstrecke
  • 1910 Ausschreibung einzelner Bauabschnitte
  • 1912-1913 Bau der Lokalbahnstrecke
  • 1913 Offizielle Eröffnungsfeier 21.12.1913, erste Zugfahrt 22.12.1913
  • 1973 Letzte Dampflok (Falkensteiner Bockerl)
  • 1983 70 Jahre: Im Faschingszug wird das „Falkensteiner Bockerl“ symbolisch „zu Grabe getragen“
  • 1984 Letzter regulärer Personenzug am 1.6.1984, danach nur mehr Güterverkehr
  • 1984 „Last train to Falkenstein“ am 9.9.1984
  • 1985 Stilllegung des Streckenabschnitts Wenzenbach - Falkenstein am 31.5.1985
  • 1986 Stilllegung des Streckenabschnitts Regensburg/Wutzlhofen - Wenzenbach am 27.9.1986 
  • 1986 Gleisabbau

16 Stationen an der ehemaligen Bahntrasse des Falkensteiner Bockerls

Eröffnungsphasen des »Regensburg-Falkenstein-Radweg«

  • 1987: Streckenabschnitt Landkreis Cham 
  • 1989: Streckenabschnitt bei Bernhardswald
  • 1992: Gesamteröffnung
  • 2008: Streckenabschnitt Wutzlhofen – Gonnersdorf

Während die „Bahnhof-Haltestellen“ in Wenzenbach, Bernhardswald, Hauzendorf, Rossbach-Wald, Hetzenbach, Gfäll und der Endbahnhof Falkenstein über Dienst-, und Warteräume, Toiletten, Güterhallen und z.T. Ladegleise, Ladewaagen, Wasserstationen, Wasserkräne verfügten, blieben die Haltepunkte Irlbach, Erlbach, Lampertsneukirchen, Schillertswiesen dem Personenverkehr vorbehalten. Schwerpunkt für Güterumschlagplätze bildete Rossbach-Wald, dessen 3 Ladegleise die Steinverladung aus den umliegenden Steinbrüchen ermöglichte, sowie Gfäll, wo vornehmlich Vieh und Waldfrüchte verladen wurden. 

Bild: Bahnhof Wenzenbach (Gebäude existiert nicht mehr)

Bild: ehemaliger Bahnhof Rossbach (Gebäudlichkeiten existieren nicht mehr)

Bild: Endbahnhof Falkenstein (80er Jahre)

Der Endbahnhof Falkenstein bestand aus Umfahr-, Hinterstell-, Industrie-, 2 Lade- und 2 Lokomotivschuppengleisen. 2 Güterhallen, Postkarrenraum und Lokomotivremise mit Wohnungsanbauten vervollständigte die Eisenbahn-Infrastruktur.

Bild: Endbahnhof Falkenstein (80er Jahre)

82 Stellen galten als nicht- bzw. schwer einsehbare, schienengleiche Bahnübergänge, wo der Zug die Geschwindigkeit auf 15 km/h drosseln musste. Die Bahnlinie verlief ab Regensburg HBF zunächst 7, 6 km auf der Hauptstrecke Regensburg – Hof. In Wutzlhofen, dessen Bahnhof an der 1859 eröffneten Hauptstrecke Regensburg – Schwandorf - Weiden - Hof lag, zweigte die Lokalbahnstrecke ab. Obwohl die Luftlinie nach Falkenstein nur 25 km beträgt, maß der gewundene Bahntrassenverlauf 35.4 km Länge.

Der heutige Ortsname Falkenstein entstammt der früheren Ortsbzeichnung Volkhenstain bzw. späterem Valckhinstain. Urkundlich  wird Falkenstein erstmals 1074 erwähnt. In seiner über 900-jährigen Geschichte nannten schon Bischöfe, Domvögte, Freiherren, Grafen, Herzöge, Fürsten, und Könige die Veste Falkenstein ihr Eigen. 

Die Gegenwart

Der »Regensburg-Falkenstein-Radweg« schürt die emotionale Eisenbahn–Nostalgie, sofern man achtsam die Kurbel schwingt. So erinnern an die ehemalige Eisenbahnstrecke auch heute noch Bahndämme, Prellböcke, Kilometersteine, Güterhallen, der Lokschuppen in Falkenstein, die Bahnhöfe Regensburg/Wutzelhofen, Hauzendorf („Radl-Bahnhof“ mit Restaurationsbetrieb), Roßbach (heute Getränkemarkt), Gfäll (heute privates Gebäude), Bahnhaltepunkte (Ortsschilder) und sanierte Brücken. 

Bild: ehemaliger Güterschuppen in Falkenstein

Bild: Eisenbahnschilder neben dem Lokschuppen in Falkenstein

In Lambertsneukirchen wurden auf Privatinitiative Relikte wie Signale, Räder etc. der ehemaligen Lokalbahn sowie Info-Schautafeln aufgestellt. In anderen Orten erinnern nur mehr Straßennamen „Bahnhofsstraße“, „Am Bahndamm“ an die ehemalige Eisenbahn. In Falkenstein wurde 1992 die Eisenbahnbrücke abgerissen, auf dem früheren Bahnhofsgelände steht heute ein Einkaufszentrum. 

Der Lokschuppen

Bild: restaurierter Lokschuppen in Falkenstein. Der frühere Lokschuppen bietet ein vorzügliches Ambiente für Ausstellungen aller Art. Öffnungszeiten: April bis Oktober, So. 14.00 - 17.00 Uhr.Wenigstens blieb ein wichtiges Industriedenkmal der Nachwelt erhalten. Zum Glück wurde der ehemalige Lokschuppen als Erbe vergangener Eisenbahnkultur nicht dem Verfall oder gar Abriss preisgegeben, sondern aufwendig restauriert. Heute bietet der frühere Lokomotiven – Unterstellplatz für Kunst und Kultur ein würdiges Forum, das der Öffentlichkeit zugänglich ist. Gesellschaftliche Höhepunkte wie Vernissagen, Ausstellungen, Konzerte und Weinverköstigungen finden großen Anklang. Im Laufe der Zeit hat sich der Alte Lokschuppen als Ort der Begegnung, Unterhaltung und Kommunikation gemausert, in dem sich Besucher wohl fühlen und ganz ungezwungen in Kontakt mit Künstlern treten können. 

Am Marktplatz besteht ab der Krankenhausstraße Anbindung zum Festspiel-Radweg (27 km nach Cham). Allerdings erfordert diese Tour mit 916 Höhenmeter einiges an Wadl-Schmalz. Im Gegenzug kredenzen die Höhenzüge herrliche Panoramen.

   Anschlussverbindung TRANS BAYERWALD nach Sankt Englmar (4. Etappe): Krankenhausstraße → Richtung Skilift Falkenstein (42 km  / 1. 500 ) → Falkenstein - Sankt Englmar

 Burg Falkenstein

Falkenstein war zwar als Schutz- und Trutzburg erbaut, aber zu keiner Zeit Herrschaftssitz. 1967 schenkte der damalige Erbprinz Johannes von Thurn- und Taxis die Burg Falkenstein der Marktgemeinde, die sie vollständig restaurieren ließ und zu einem "Haus des Gastes" ausbaute.
Die Burg liegt auf der Höhe eines Granitkegels, der aus dem Talkessel 60 m aufsteigt (628 m. ü. NN.). Nordöstlich von der Hauptkuppel des Burgbergs ragt eine kleinere Felskuppel empor - das "Schanzl" - das einst mit Kanonen bestückt war, die 1809 die Österreicher mitnahmen. Die Mauern des Bergfrieds sind gut 2,60 m dick. Der malerische Luftkurort Falkenstein im Bayerischen Wald ist bekannt für seine Burghofspiele. Bereits 1921 führte man im Falkensteiner Burghof ein historisches Ritterspiel auf. Die „Sommerspielzeit auf der Burg ist jährlich von Ende Juni bis Anfang August.

Am nördlichen Ende des Markplatzes nach der Mariensäule führt links die steile Burgstraße (50 hm), hinauf zur Burganlage. Im Schlussabschnitt ist die steile Rampe geschottert. Wer sich unsicher ist sollte im Zweifelsfalle sicherheitshalber absteigen und sein Gefährt bis zur Kuppe hundert Meter schieben. Vom Burgturm aus genießt man einen fantastischen Rundblick der bei Fernsicht bis zum 1 452 m hohen Arber reicht. Die Burggaststätte verfügt einen schönen Biergarten. 

Von der Burg Falkenstein genießt man einen herrlichen Ausblick über den Falkensteiner Vorwald.

Fazit

Der Falkenstein-Radweg vereint viele Vorteile, die der Bahntrassencharakter naturgemäß mit sich bringt. Zum einen erlaubt das sanfte Höhenprofil auch weniger konditionierten Senioren- Familien- und Freizeitradlern den hügeligen Vorderen Bayerischen Wald kraftschonend unter die Räder zu nehmen - von E-Bikes ganz zu schweigen. Zum anderen erinnern wertvolle „Zeitzeugnisse“ an die ereignisreiche, nostalgische Eisenbahnepoche. Last but not least erhöht der Radlbus die Flexibilität während Anschluss- und Querverbindungen die Kombinationsvielfalt steigern. In Verbindung mit den beiden Rundtouren (67/69 km) ergibt der Falkenstein-Radweg (36 km) in beiden Fahrtrichtungen insgesamt 6 Varianten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Jede Eisenbahnlinie schrieb ihre ureigene Geschichte für Land & Leute. Diesen einzigartigen Charakter bekommt der Radfahrer auch auf dem Falkenstein-Radweg zu spüren. Gerade an verwitterten Bahnrelikten wird die Poesie des Verfalls sichtbar, die heute schon fast ein wenig widerspenstig als „Mahnmal“ in Raum & Zeit stehen, und dem totalen „Vergessen“ der epochalen Verkehrslebensadern entgegenwirkt.

Folgen sie der Eisenbahnspur von anno dazumal mit wachen Sinnen – es lohnt sich! 

Zu den Gastgebern der Region Falkenstein

Zu den Gastgebern im gesamten Landkreis Cham

Infos/Bezugsquellen

Landratsamt Regensburg

Altmühlstraße 3
93059 Regensburg

Tel. 0941 - 40 09 - 495

www.landkreis-regensburg.de  

Tourist Information Regensburg  
Altes Rathaus
Rathausplatz 4
93047 Regensburg

Tel.: +49 941 507 - 4410, -4411, -4412

http://www.regensburg.de

Touristinfo Naturpark Oberer Bayerischer Wald
Rachelstraße 6
93413 Cham

Tel. 099 71 - 78 431

tourist@bayerischer-wald.org

www.bayerischer-wald.org

Gemeinde Wenzenbach
Hauptstraße 40
93173 Wenzenbach 

Telefon 094 07 - 309 - 0 

gemeinde.wenzenbach@wenzenbach.de

www.wenzenbach.de  

Gemeinde Bernhardswald
Rathausplatz 1
93170 Bernhardswald

Tel: 094 07 - 94 06 - 0

gemeinde.bernhardswald@bernhardswald.de

https://bernhardswald.de

Gemeinde Wald
Hauptstraße 14 
93192 Wald

Tel: 094 63 - 84 04 - 0  

Mail: poststelle@vg-wald.de 

https://www.gemeinde-wald.de/

https://www.gemeinde-wald.de/

Markt Falkenstein
Marktplatz 1
93167 Falkenstein

Telefon: 094 62 / 94 22 - 0

www.markt-falkenstein.eu

RBO Regionalbus Ostbayern GmbH
Von-Donle-Str. 7
93055 Regensburg

Telefon: 0941/6000-0

info@rbo.de

www.rbo.de

http://rbo.de/ostbayernbus/view/angebot/buslinien/radbus_6004.shtml

Wissenswertes

Falkensteiner Bockerl  

https://www.schloss-schönberg.de/