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– Eintauchen – Genießen
Die
Faszination der Radwanderwelt
About us -
die Geburtsstunde
Unter dem patentrechtlich geschützten Markennamen <Bayernbike> wurde im
Mai 2003 das Bikeportal gelauncht, welches 2006 praxisorientierte Inhalte für ca. 400 Radwanderwege
und Mountain-Bike-Touren mit über 20 000 Streckenkilometern anbietet - Tendenz steigend.
Das
Konzept ist so einfach wie überzeugend: weg von "isolierten Insellösungen“
hin zu einem datenbankbasierten Themenportal mit einprägsamen Markennamen.
Dadurch kann der User mit ein und derselben Usability, intuitiv nach
Schema "F“ - ohne zeitraubende Internetrecherchen - umfassende
Informationsangebote zielorientiert abrufen. Das Grundkonzept basiert
auf einer skelettartigen Radwandernetzstruktur mit abgestufter Prioritätsscala.
Eine technische Neuheit und zugleich das effektivste Radwege-Vermarktungsinstrumentarium
überhaupt stellen die downloadbaren Roadbooks
in pdf-format dar, die eine zielgenaue Navigation
erlauben und als Vorläufer des <GPS> gelten.
Radwandern ist gesund, modern, umweltfreundlich, macht Spaß, für
„Jedermann“ geeignet und vermittelt ein
Lebensgefühl der besonderen Art. Das mögen
wesentliche Gründe sein, warum das Radfahren
in den letzten Jahrzehnten eine Renaissance
erlebt.
Als eines der größten deutschsprachigen
Portale im Radtouristikbereich hat es sich
die Biketouristik GbR zur Aufgabe gemacht,
den aktiven Radsportler neben dem großen Radtourenangebot auch
mit Nachrichten, Berichten und vielen weiteren Informationen rund
um den Radtourismus zu versorgen. Um neue Maßstäbe zu setzen wird
vor allem Wert darauf gelegt, Themen umfassend, informativ und
aktuell zu präsentieren.
Mit dem Radwege
– Netzwerk möchte die Biketouristik GbR
einen wertvollen Beitrag zur Förderung
des Radverkehrs im Bereich Freizeit/Tourismus
leisten.
Bayernbike – Philosophie
Das
Radwanderportal bildet die Schnittstelle zwischen radsportinteressierten
Feriengästen und der fahrradfreundlichen Tourismusbranche. Schwerpunkt
bilden dabei die chronologischen Streckendokumentationen, welche
Radtouren nach heutigen Gesichtspunkten detailgenau und benutzerfreundlich
strukturiert vorstellen. Dadurch soll dem boomenden „Fahrradtourismus
eine adäquate praxisorientierte Informations-, u. Kommunikationsplattform
offen stehen.
Online-, u. Printmedien werden im Hinblick auf Synergien effizient
genutzt.
Das umweltverträgliche und gesunde Radwandern soll auch „Neueinsteiger“
animieren, reizvolle – und oft bislang unbekannte Regionen per
„Muskelkraft“ zu erkunden. In Zeiten erschwinglicher Fernreiseangebote,
entdecken immer mehr Menschen durchaus interessante inländische
Regionen, die ein Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Im Gegenteil,
es gibt viele Gründe, das Heimatland zu erkunden und einen Urlaub
der „etwas anderen Art“ zu planen.
Die hohe Umweltverträglichkeit dieser sanften
ökologischen Urlaubsform der Naturverbundenheit
ist ein Bonus, der sowohl der Natur wie auch
dem Menschen zu gute kommt. Der Reichtum und die Unversehrtheit der
Natur hat aber auch eine ökologische Verpflichtung zur Folge, warum
sich Radler und Biker in der sensiblen, schützenswerten Natur jederzeit
den Radler-, u. Biker-Ehrenkodex bewusst sein sollten: Rücksicht
auf die Natur nehmen. Ein solch praktiziertes „Biker-Fairplay“ dient
der Natur und fördert das Bikerimage.
Roadbooks
–
„Das Goodie“ als USP (united selling proposition)
Eine
Besonderheit stellen downlaodbare Roadbooks im pdf-format dar,
mit denen sich eine Radtourplanung vereinfachen und das Radwandern
harmonisch gestalten lässt. Es handelt sich nach wie vor um eine
„echte USP“, mit der sich Tourismusregionen in Bezug auf Qualität,
Service und Kreativität erfreulich abheben. Dem Anwender ermöglicht
dieses „Hilfsmittel“ nicht nur auf ihm unbekannten Terrain zu navigieren,
sondern gewährleistet darüber hinaus, dass man an jeder geographischen
Position up to date und vorinformiert ist, was einem in Bezug der
Streckenführung, Streckencharakteristik, Höhenprofil, Entfernungen,
Topographie, Sehenswürdigkeiten, landschaftlichen Highlights, Anbindungen,
Alternativrouten und Radler-Infrastruktur bis zum Zielort erwartet.
Die eigens entwickelte Schwierigkeitsangaben-, und Eignungscharakteristik
soll die Radwege - Vorauswahl nach individuellen Kriterien
erleichtern und einer möglichen subjektiven Fehleinschätzung
vorbeugen. Landschaftliche u. kulturelle Highlights, Einkehr-,
u. Übernachtungsmöglichkeiten komplettieren das Infoangebot.
Kernziel
Das Kernziel ist, Bayern als attraktives Radreiseland medial
reichweitenintensiv zu positionieren und erfolgreich
im Sinne aller Mitglieder zu betreiben. Die
Botschaft Radurlaub als erlebnisstarke
Reiseform soll vermittelt werden, die fremde
Menschen wie Völker im Sektor „sanfter Tourismus“ näher rücken
lässt.