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WKT300« Spenden-Radmarathon am 15. August 2023

Inhaltsverzeichnis

Die »WKT300« verbindet als Spenden-Radmarathon eine sportliche Herausforderung mit einem Wohltätigkeitszweck. Das Buchstabenkürzel WKT leitet sich von der Regensburger »Welt-Kult-Tour« ab, währenddessen "300" die Streckendistanz angibt.

Schirmherr ist der freie Sportjournalist und Moderator Armin Wolf - bekannt als die „Sportstimme Ostbayerns“.

Pressekonferenz, 9.07.24

Foto v.l.n.r: Fr. Dr. phil. Astrid Freudenstein (Zweite Bürgermeisterin Regensburg und WKT-Schirmherrin), Armin Wolf (Sportjournalist/PK-Moderator), Christian Spicker (1. Vorstand Biketeam Regensburg), Wolfgang Böhm (Biersommelier Bischofshof). 

Die Pressekonferenz zur 17. Welt-Kult-Tour bzw. WKT300 stand unter dem Motto "Back to the Roots". Das Biketeam Regensburg präsentierte den anwesenden Pressevertretern und Sponsoren spannende NEWS. Die Langstreckenathleten dürfen sich auf eine komplett neue Strecke freuen, die der Ultracycler Rainer Steinberger nach einer Testbefahrung in den höchsten Tönen lobte. 

Foto: Armin Wolf, bekannt als "Sportstimme Ostbayerns" unterstützt auch 2024 als Schirmherr den WKT300 Spenden-Radmarathon.

Präsentation der aktuellen 2024er WKT + WKT300 Trikots.

Die WKT300 trumpft am 15. August (Mariä Himmelfahrt) ebenfalls mit neuem Streckenkonzept (300 km/3.500hm) auf. Das (elitäre) Langstrecken-Event zeichnet sich durch einen Benefizcharakter aus, da der Reinerlös der Einnahmen an den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Regensburg gespendet wird. Was besonders erfreulich ist: die Brauerei Bischofshof und das Zweiradcenter Stadler unterstützen als Sponsoren das ehrwürdige Charity-Projekt. Start/Ziel ist das Hotel am Gärtnerplatz in Neutraubling. Wer dabei sein möchte muss sich allerdings sputen, es gibt nur noch 9 Reststartplätze. 

Die etwas "andere" Grundsatzphilophie

Streckendaten

  • Streckenlänge 304 Kilometer

  • Niveauunterschied 3.500 Höhenmeter

  • Geschwindigkeit durchschnittlich 27-30 km/h 

  • Angepeilte Fahrzeit: knapp 11 Stunden (zzgl. Verpflegungspausen)

  • Tangierte Landkreise: Regensburg, Schwandorf, Cham, Amberg-Sulzbach, Neumarkt i.d.OPf., Kelheim (Regierungsbezirk Oberpfalz)

  • Östlichster Streckenpunkt: Rötz (Lkr. Cham)

  • Nördlichster Streckenpunkt: Vilseck (Lkr. Amberg-Sulzbach)

  • Westlichster Streckenpunkt: Lauterhofen (Lkr. Neumarkt in der Oberpfalz)

  • Südlichster Streckenpunkt: Bad Abbach (Lkr. Kelheim)

Die WKT300 ist eine geführte radtouristische Veranstaltung im geschlossenen Verband auf öffentlichen Straßen und Wegen. Es sind alle ausreichend trainierten Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer herzlich zur Teilnahme eingeladen. Es gelten die verkehrsrechtlichen Vorschriften der StVO / StVZO. Dies gilt insbesondere für das Rechtsfahrgebot (kein Kurvenschneiden) und die Vorfahrts- und Ampelregelung.

Streckenverlauf

Der Routenverlauf orientiert sich vornehmlich auf verkehrsarme Nebenstraßen, Rad- und Schleichwege weswegen davon auszugehen ist, dass etliche Streckenabschnitte für die meisten Teilnehmer wohl Neuland sein dürften. 

Start: Hotel am Gärtnerplatz Neutraubling → Donaustauf → Tegernheim → Haslbach → Zeitlarn → Regenstauf → Hirschling (Regenüberquerung) - Nittenau → Bruck i.d.OPf → Bodenwöhr → Neukirchen-Balbini → Rötz → Eixedorfer Stausee → Neunburg v.Wald → Nabburg → Kemnath → Hirschau → Vilseck → Sulzbach-Rosenberg → Lauterhofen → Velburg → Parsberg → Lupburg → Kallmünz → Etterzhausen → Nittendorf → Schönhofen → Alling → Bergmatting → Lohstadt → Bad Abbach → Seedorf → Oberhinkofen → Obertraubling → Ziel: Hotel am Gärtnerplatz Neutraubling

Ausschreibungsdetails

Start- Zielort: Hotel am Gärtnerplatz, Gärtnerplatz 12, 93073 Neutraubling

Start:  6:00 Uhr |  geplante Ankunft:  ca. 18:00 Uhr

Veranstalter: Biketeam Regensbug e.V., Sophie-Scholl-Str. 64, 93055 Regensburg

Der Spendenerlös geht zu 100% an den Sozialdienst katholischer Frauen Regensburg e.V.

Die Katze ist aus dem Sack - die »WKT300« präsentiert sich am 15. August (Mariä Himmelfahrt) mit neuem Streckenverlauf. Dabei verbindet der geführte Spenden-Radmarathon eine sportliche Herausforderung mit einem ehrwürdigen Wohltätigkeitszweck. Das Buchstabenkürzel WKT leitet sich von der Regensburger »Welt-Kult-Tour« ab, währenddessen die Zahl "300" die Streckendistanz angibt.

Schirmherr ist der freie Sportjournalist und Moderator Armin Wolf - bekannt als die „Sportstimme Ostbayerns“.

Das bezeichnenste Unterscheidungsmerkmal der »WKT300« liegt im Vergleich zum klassischen Radsportveranstaltungen darin, dass im geschlossenen Verband auf öffentlichen Straßen und Wegen - angeführt von Guides - die komplette Strecke gemeinsam in der Gruppe geradelt wird. Das ausgefallene Breitensportformat findet jährlich am 15. August (Mariä Himmelfahrt) - jeweils mit neuer Streckenführung - statt. Radfahren im geschlossenen Verband birgt seinen Reiz, zumal auf längeren Streckenpassagen energieeffizienter Windschatten geboten ist. Ein entscheidender Vorteil, der es einem erweiterten Sportlerkreis ermöglicht, eine derartige Mammutdistanz zu bewältigen. Die »WKT300« übersteigt die Distanzen klassischer Radrennen bzw. Radmarathons - die heutzutage keine außergewöhnliche Hürde mehr darstellen - bei weitem. In Anbetracht des raren Veranstaltungsangebots erhöht es die Reizschwelle, wenigstens einmal im Leben 300 Kilometer zu packen, was die klassische Radmarathondistanz von 200 km glatt in den Schatten stellt. 

Das Veranstaltungsformat unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Radtourenfahrten (RTF), da die geschlossene Gruppenfahrt im gleichmäßigen Tempo u.a. das Gemeinschaftsgefühl fördert, welches im abgekapselten Gruppenkosmos zunehmend in Erscheinung tritt. Dort, wo alle Sportler ohne Wettkampfambitionen dasselbe Ziel verfolgen, schweißt die körperliche Qual im Kollektiv unheimlich zusammen. Eine Eigenart, die man in ihrer urtypischen Weise im Radsport ansonsten kaum wiederfindet. Da beißt die Maus keinen Faden ab, denn das altbekannte Sprichwort „Geteiltes Leid ist halbes Leid" trifft hier den Nagel auf den Kopf.

Gerade weil für Breitensportverhältnisse die Dimension normalerweise grenzwertig ist, verpasst ein erfolgreiches Finish dem Rennradler-Palmares einen beträchtlichen Schub, der im Gleichklang das Ego - bekanntermaßen immer nach Anerkennung, Bestätigung und Erfolg strebend - quasi den "Rücken" stärkt.

Da sich die Streckenführung aktuell noch im Entwurfsstadium befindet, bildet die Streckengraphik nur den groben Verlauf der Route ab. Der exakte Streckenverlauf wird Anfang August bekannt gegeben, und im Zuge dessen der GPX-Download aktiviert. Zudem erhalten alle Teilnehmer vom Veranstalter den GPX-File per Mail.

Streckengrafik mit Höhenprofil - WKT300« Der Spenden-Radmarathon


Bewegen sie ihren Cursor auf dem Höhenprofil, wird interaktiv oben auf der Streckengraphik die geographische Position eingeblendet.

 

Anmeldung (ausgefülltes Formular an rennrad@biketeam-regensburg.de senden)  - Betreff: Anmeldung 2024 WKT300

Anmeldebestätigung erfolgt direkt nach Prüfung per Antwort-Mail

Hinweis: in den bayerischen Großstädten München, Augsburg, Würzburg, Regensburg und Ingolstadt ist Mariä Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag (nicht in den mittelfränkischen Großstädten Nürnberg, Fürth und Erlangen).

Spendenerlös

Die Startgebühr von EUR 100 inkludiert die Verpflegung, ein Begleitfahrzeug, ein hochwertiges und individuell designtes Teilnehmertrikot sowie eine Spendenquittung in Höhe von EUR 50. Der Charityzweck steht bei der »WKT300« eindeutig im Vordergrund. Sein leidenschaftliches Hobby mit einer guten Tat zu verbinden, deren Erlös zu 100% an den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Regensburg e.V. gespendet und bedürftigen Menschen zugute kommt, verleiht der Aktion einen tieferen Sinn.

Elitäres Finishertrikot

 Alle Teilnehmer erhalten ein Trikot im brandaktuellen Design.

 Wer bei der »WKT300« dabei sein möchte muss sich sputen, weil das Kontingent auf ca. 22 Teilnehmer begrenzt ist.

Leistungspaket

• geführte Rennradtour mit erfahrenen Guides des Biketeam Regensburg e.V.

• Begleitfahrzeug zur Unterstützung bei Pannen und Transport von Dropbags für Wechselkleidung (Markierung mit Namen erforderlich)

• 3 Verpflegungsstationen (Essen und Getränke) auf der Strecke, in bekannter Welt-Kult-Tour-Manier

• After-Race Party mit Essen und Getränke inklusive

• exklusives Teilnehmertrikot der WKT300 Jahrgang 2024 von Owayo

• Spendenbescheinigung in Höhe von EUR 50,--

• Sponsoren-Geschenke

• Startplatz für die diesjährige Welt-Kult-Tour am 8. September 2024 (Strecke nach Wahl) 

Landschaftliche Highlights

• Regental

• Oberpfälzer Seenland

• Hammersee (Bodenwöhr)

• Eixendorfer Stausee 

• Schwarzachtal

• Vilstal

• Naabtal

• Schwarze Labertal  

• Donautal

Verpflegungsstationen

"Ohne Mampf kein Kampf". An drei Verpflegungsstationen wird in bekannter Welt-Kult-Tour-Qualität eine reichhaltige Essens- und Getränkeauswahl angeboten. Die Verpflegungsstationen liegen im Schnitt etwa 75 Kilometer auseinander. 

Timetable

Da der Spendenmarathon mit 3.500 Höhenmeter im Vgl. zu 2023 ca. 1.000 hm mehr aufweist, wurde ein niedrigerer Schnitt im Bereich von 27-30 km/h angesetzt. Als Berechnungsgrundlage für das Timetable wurde der Mittelwert von 28.5 km/h zugrundegelegt: 

  • V 1: Rötz (KM 155):            Teilstrecke 82 km / ≈    800 hm -  FZ 2:50  zs. Pause ca. 10 min., Weiterfahrt 9.00 Uhr
  • V 2: Vilseck (KM 155):         Teilstrecke 73 km / ≈ 1.057 hm -  FZ 2:36 zs. Pause ca. 15 min., Weiterfahrt 11.51 Uhr
  • V 3: Lupburg (KM 231):       Teilstrecke 76 km / ≈    870 hm -  FZ 2:47 zs. Pause ca. 15 min, Weiterfahrt 15.00 Uhr 
  • Ziel Neutraubling (KM 304): Teilstrecke 73 km / ≈    730 hm  -  FZ 2:36; geplante Ankunftszeit ca. 17.36 Uhr

WKT300-Finisher können sich einer Erfahrung sicher sein: der Glückshormonpegel fällt nach 300 Kilometern definitiv überschwänglicher aus, als dies vergleichsweise bei niedrigerem Anspruchslevel der Fall wäre. Wenig Wunder, wenn sich die Teilnehmer im Ziel voller Freude überglücklich in den Armen liegen. Falsche Bescheidenheit wäre in dem Glücksmoment fehl am Platz, denn über die vollbrachte Energieleistung darf jeder stolz sein und sich über seinen sportlichen Erfolg wie ein Schnitzel freuen. Wie sehr sich der aufopferungsvolle Kampf gelohnt hat, durchdringt erst im Ziel so richtig das Bewusstsein. Ein Ausnahmezustand unfassbarer Freude, der den inneren Seelenfrieden und Demut miteinander vermengt. Viele Wege führen zum Glück, wobei natürlich jeder selbst sein Glückes Schmied ist. Gerade Radsportler die hart an ihrer Schmerzgrenze agieren wissen allzugut, wie wenig Glückszustände Selbstläufer sind. Außergewöhnliches Glücksgefühl will hart erarbeitet sein, bevor die emotionale "Payback-Karte" ausbezahlt wird. Identität wird eben nicht ausschließlich durch Job & Karriere (Gesellschaftsstatus) bestimmt, sondern sportive Menschen empfangen portionsweise Lebensfreude, Selbstbestätigung und Lebenssinn, was eine unvergleichliche Lebensbereicherung verspricht. Trotz körperlicher und mentaler Erschöpfung sind leuchtende Augen ein untrüglicher Beweis dafür, wie sehr sich das innere Glücksempfinden nach außen kehrt. Solche emotionale Höhenfluge bleiben im Gedächnis sehr lange haften.  

Rainer Steinberger, Race Across Amerika Qualifikant und frischgebackener Ultracycling-Europameister durfte die neu konzipierte WKT300 Strecke bereits testen. Sein Statement fiel durchwegs positiv aus.

Kein Geringerer als Ultracyceler Rainer Steinberger konnte die WKT300-Strecke (2024) bereits einem Tauglichkeits-Check unterziehen. 

 Palmares Rainer Steinberger (Ultracycler)

Bild: Rainer Steinberger und Curd Biedermann (Freier Journalist) auf Erkundungsfahrt der WKT300 im Jahr 2023.

Ultracycler Rainer Steinberger ist aus hartem Holz geschnitzt. Ein Extremsportler der von sich behauptet, dass er erst ab 200 Kilometer richtig "warm" wird und eine herkömmliche Marathondistanz als "Ausradeln" bezeichnet. Steinberger sorgt unter "Hobby-Normal-Radlern" für ungläubiges Stirnrunzeln, wenn er beispielsweise bei der Straßkirchner Sternenfahrt von seinem Heimatort Pösing (nahe Roding) um 4.00 Uhr zum Startort radelt (70 km), dann im geschlossenen Verband 210 km zurücklegt, um anschließend wieder nach Hause in den Bayerischen Wald zu radeln (in Summe 350 Kilometer und 3.500 hm). Seine Lebensphilosophie: "Ich lebe meinen Traum, Sport ist mein Leben! Das große Glück zu haben Leidenschaft und Beruf unter einen Hut zu bekommen ist mein Antrieb. Etwas Besonderes daraus zu machen und meine Mitmenschen daran teilhaben zu lassen ist meine Berufung. Erfolg kommt nicht von alleine."

Steinbergers Statement über die WKT300 im Telegrammstil: 

• kluge, sehr schöne streckenaufteilung

• ab KM 50 bergauf, bergab

• die meisten Anstiege lassen sich gut drücken

• da giftige Rampen fehlen, ist keine besondere Bergübersetzung erforderlich

• Hightlight Neuburg Staustufe

• Schnellstraße richtung A-Sulzbach

• Vorteil: am Feiertag herrscht erfahrungsgemäß weniger Verkehr

• letzten 60 km flach -  kann man im Windschatten gut laufen lassen

• Streckenprofil klug eingeteilt

• Landschaft sehr ansprechend

• Pausenstationen gut eingeteilt

• trotz bester Streckenkenntnisse hoch attraktive Passagen zum ersten Mal befahren

• im Vilstal nach Kallmünz schöner Radweg (macht Sinn, da vernünftig fahrbar) 

Erfolge von Rainer Steinberger:

2024

Race around Polen (WORLD ULTRACYCLING CHAMPIONSHIP); 3.600 km / 33.100 hm - comming soon

2023

2. Platz Weltmeisterschaften 2023 "Race Around Poland" 3.600 km 31.000 hm in 6 Tagen, 23 Stunden und 35 Minuten 

Race Across Germany Aachen - Görlitz 800 km, 8.000 hm 28 Stunden & 19 Minuten 

1.Platz Adriatic - Marathon Ultracycling, 1.200km (Hattrick, zum dritten Mal in Folge gewonnen)

2022

1.Platz Adriatic - Marathon Ultracycling, 1.200km

2021

1. Platz Race Across Italy (Ultracycling-Europameister); 729 km / 12.155 hm

1.Platz Race Around Austria 2.200km 30.000hm, in 87 Stunden & 19 Minuten

Europameister Ultracycling 2021 1.Platz „Race Across Italy“ - 790 km, 13.000hm in 26 Stunden & 47 Minuten

1. Platz Adriatic-Marathon Ultracycling 2021 Neuer Streckenrekord 1.200km in 42 Stunden

2019

1.Platz Race Around Austria; 2.200km 30.000hm  

1.Platz Race across Germany - Streckenrekord; 780 km / 7.800 hm 

2018

1.Platz AK Ultracycling Weltmeisterschaft "Glocknerman" 

Weitere Rennerfolge: https://cycling.sportrelax.de/index.php/erfolge

Bericht im Mecklenburger Seen Runde Magazin

Um für überregionale Publicity zu sorgen wurde die WKT / WKT300 auf der diesjährigen Velo Berlin (Flughafen Tempelhof) beworben. Zudem sind beide Veranstaltungen im aktuellen Magazin der Mecklenburger Seen Runde platziert.

Das Peloton tangiert in geschlossener Formation auf verkehrsschwachen Nebenstraßen sechs Landkreise in der Oberpfalz in denen man die Flüsse  Regen, Schwarzach, Vils, Naab, Schwarze Laber und die Donau zu Gesicht bekommt.

Das lateinische Sprichwort aurora musis amica - zu deutsch Morgenstund hat Gold im Mund - dürfte jeder kennen. In dieser Hinsicht profitierten die WKT300-Teilnehmer in besonderem Maß, weil an Mariä Himmelfahrt frühmorgens verkehrsmäßig tote Hose herrscht. So rauscht der dicht gedrängte Pulk bei Sonnenaufgang - umhüllt von einer schimmernden Licht- und Schattensilhouette - allein auf weiter Flur durch die schlafende Landschaft in der Ferienregion Regensburg. Windgesäusel, sonores Kettensurren, Schaltungsklackern und Palavern vermengt sich mit Vogelgezwitscher und Blätterrauschen zu einem einzigartigen Soundtrack. Angesichts der Schnittvorgabe von ca. 30 km/h ist klar, dass die Streckendimension eine gute Form einschließlich einer ausgezeichneten Kondition abverlangt.

Nahezu verkehrsfreie Straßen durch eine anmutende Naturlandschaft - ein wahres Eldorado für passionierte Radsportler. Der Streckenverlauf ist von idyllischen Flusstälern geprägt. Den Anfang macht das flache Regental, das bei Rennradfahrern sehr beliebt ist. Zwischen Regenstauf und Hirschling wird auf einer schwach befahrenen Nebenstaße flussaufwärts linksseitig entlang des mäandernden Regens gefahren, bevor der Fluß auf einem schmalen Brückchen überquert wird und die Weiterfahrt nach Nittenau am rechtseitigen Flußufer erfolgt.

Lets talk about: Behütet im Windschatten sorgen Small Talks in Zweierreihe für gute Stimmung. Dies hebt die Stimmung und erzeugt ein verbindendes Gemeinschaftsgefühl. Um psychische Hemmschwellen die Brisanz zu nehmen: wer sich mamarathontauglich fühlt kann mit der WKT300 eins obenauf setzen und seine sportliche Leistungsfähigkeit fulminant unter Beweis stellen, zumal energiesparender Windschatten den Kräfteverschleiß spürbar senkt. Für reichhaltige Verpflegung im 75 Kilometer-Intervall (75, 150, 225, 300) und Navigation ist vorgesorgt, weshalb man sich über derlei Dinge schon mal keinen Kopf zu machen braucht.

 Kraftschonende Fahrweise im geschlossenen Verband

Das entscheidende Kriterium bei Fahrten im geschlossenen Verband ist die Eliminierung des Wettbewerbsdrucks, bei dem sich ansonsten Fahrer gegenseitig zu Spitzenleistungen anstacheln. Nicht auf Teufel komm raus ballern ist die Devise, sondern wegen des fehlenden Renncharakters ist vielmehr gleichmäßig zügiges Fahren unter Ausnutzung des Windschattens das Gebot der Stunde, das die Wahrnehmung des landschaftlichen Umfelds noch erlaubt. Anstatt eine ambitionierte Challenge auf eigene Rechnung auszutragen, zählt die (von Guides) vorgegebene Geschwindigkeit - einschl. moderat gefahrener Kletterpartien - zum Wesensmerkmal dieser speziellen Fahrweise, um in einer bestimmten Zielzeit gemeinsam anzukommen. Das ausgefallene Format bietet dem Hobby-Radsportler die seltene Gelegenheit seine Rennrad-Leidenschaft in einer außergewöhnlichen Art auszuleben, die von Fahrspaß, Geselligkeit, Genuss und harmonischem Gemeinschaftsgefühl geprägt ist. Bedingt durch hohe Windschattenanteile - unter Vermeidung größerer Geschwindigkeitsschwankungen bzw. laktatfördernden Tempoverschärfungen - hält sich die körperliche und mentale Belastung unterhalb der anaeroben Schwelle trotz enormer Streckendimension in Grenzen. Unter diesen Gesichtspunkten erweitert sich der Kreis derer, die eine 300 Kilometer Distanz erfolgreich bestreiten können nicht unerheblich.

Nichtsdestotrotz stellt die Langstreckendistanz eine Mammutanforderung dar, die selbstredend nach einer guten Form und exzellenter Kraftausdauer verlangt. Um dem gefürchteten Besenwagen-Shuttle zu entgehen, bedarf es im Vorfeld daher einer wohlüberlegten selbstkritischen Leistungseinschätzung. Ob bzw. inwieweit man leistungsmäßig in der Lage den Anforderungen der WKT300 gerecht zu werden hilft eine Faustregel: wurden bereits mehrere Marathons (> 200 km) mit einem höhenmeterabhängigen Stundenmittel ≈ 30 km/h erfolgreich bestritten ohne gleich am Zahnfleisch daher zu kommen, der darf sich ruhigen Gewissens ermutigt fühlen, die ehrfurchtsvolle "Dreihunderter-Prestige-Hürde" zu meistern.

Die Fahrweise im geschlossenen Verband ist ein stückweit mit der von Randonneuren (franz. Rad-Wanderer) vergleichbar, die große Distanzen in einem kontinuierlich gleichbleibenden Belastungsbereich zurücklegen. 

WKT300-Guides achten unter Vermeidung von Leistungsspitzen penibel auf eine möglichst gleichmäßige Leistungsentfaltung. Steigungen ausgenommen bleibt mit der umsichtigen Fahrweise gewährleistet, dass das Peloton kompakt zusammen bleibt. Wenngleich an diversen Anstiegen vereinzelte Fahrer reißen lassen, werden sie von aufmerksamen Guides wieder behutsam ans Hauptfeld herangeführt. Obendrein sichern Begleitfahrzeuge und ein Materialwagen das Teilnehmerfeld ab, um im Falle des Falles unverzügliche Hilfe parat zu haben.

Rückblick: trotz Leistungsspreizung war das Durchschnittstempo 2023 eine echte Punktlandung, da die Gesamtstrecke mit einem glatten 30er Schnitt bewältigt wurde. Dank der souveränen Tempomacher an der Spitze des Feldes und der disziplinierten Fahrweise im Peloton blieb man von Stürzen verschont. Freilich braucht es auch einer Portion Glück, damit alles reibungslos über die Bühne geht. So gab es keine technische Defekte, was angesichts der Teilnehmerzahl multipliziert mit der Streckenlänge (6.000 Kilometer) auch keine Selbstverständlichkeit ist. 

Die Teilnehmer der 2. WKT300 Ausgabe dürfen sich freuen, da sie idyllische Streckenabschnitte auf verkehrsschwachen Straßen erwartet. Allerdings erfordert das Streckenproil mit ca. 1.000 "Bonus-Höhenmetern" im Vgl. zum letzten Jahr einen erhöhten Schweißtribut und widerstandsfähige Schmerztoleranz.

 Radfahr-Regeln im geschlossenen Verband

Eine Gruppe ab 16 Radfahrern kann einen geschlossenen Verband bilden. Für geschlossene Verbände gelten die für den Verkehr bestehenden Regeln und Anordnungen – wobei es einige Ausnahmen und Sonderregelungen gibt.

Gemäß §27 StVO Absatz 1 ist ein Verband dann geschlossen, wenn er für die anderen Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Bei geschlossenen Verbänden aus Kraftfahrzeugen muss jedes einzelne Fahrzeug durch beispielsweise Fahnen als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein. Bei geschlossenen Verbänden aus Radfahrern gibt es hingegen keine besondere Kennzeichnungspflicht.

Für das Fahren im geschlossenen Verband gelten besondere Vorschriften, die in §27 StVO geregelt sind.

Im Verband sind Radfahrer von der Radwegbenutzungspflicht ausgenommen. Sie dürfen auch dann auf der Straße fahren, wenn es nebenan einen Radweg mit Benutzungspflicht gibt.

Es dürfen jeweils zwei Radfahrer nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.

Ein oder mehrere Gruppenmitglieder müssen den Verband führen. Wer die Kolonne anführt, hat dafür zu sorgen, dass sich der Verband an die allgemeinen Verkehrsregeln und die Sonderregelungen hält. Die Kommunikation erfolgt durch Handzeichen.

Besondere Vorschriften gelten hier insbesondere an Ampeln und beim Abbiegen. Fährt ein Teil der Gruppe bei Grün los und die Ampel springt auf Rot, müssen die restlichen Fahrzeuge folgen.

Auch Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer haben die Gruppe als ein Fahrzeug zu betrachten und dementsprechend Rücksicht zu nehmen, insbesondere an Kreuzungen und Einmündungen.

Verkehrsrechtliche Vorschriften (StVO / StVZO) wie beispielsweise das Rechtsfahrgebot und die Vorfahrts- und Ampelregelung sind ausnahmslos einzuhalten. 

Die WKT300 ist eine geführte radtouristische Veranstaltung im geschlossenen Verband auf öffentlichen Straßen und Wegen (kein Rennen). Es sind alle ausreichend trainierten Rennradfahrerinnen und Rennradfahrer herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

 Wer Gefallen an der 300 Kilometer-Distanz gefunden hat, kann sich für die nächste Radsportsaison am 30./31. Mai 2025 die Mecklenburger Seen Runde in Neubrandenburg auf seine To do Liste setzen.

 Höhenmeterangaben spiegeln grundsätzlich nur Annäherungswerte der Realität wider!

Hinweise zu Höhenmeterangaben: wegen des hinterlegten Algorithmus von Google-Maps werden oberhalb der interaktiven Streckengraphiken tendenziell zu geringe kumulierte Höhenwerte ausgegeben. Werden GPX-Dateien von Bayernbike/Dreiländerbike downgeloaded (Basis Google-Maps) und die Daten anschließend in BaseCamp oder Garmin Connect oder anderen Programmen importiert, verändert der jeweilig hinterlegte Algorithmsus die kumulierten Höhenwerte. Da es keine faktischen Referenzwerte gibt und jede HM-Angabe mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet ist, kennt letztlich kein Mensch den realistischen kumulierten Höhenwert einer Route. Folgender Grundsatz gilt: Höhenmeterangaben spiegeln grundsätzlich nur Annäherungswerte der Realität wider. Dies wiederum ist der Grund, weshalb Trackaufzeichungen im Vergleich immer mehr oder weniger differieren. Aufzeichnungsvergleiche mit mehreren montierten Garmingeräten auf einem MTB erbrachten Abweichungen von bis zu 25%. Tatsächlich gibt es zahlreiche Fehlerquellen. So zeichnen manche Geräte barometisch- bzw. GPS-basierend auf oder bilden ein arithmetisches Mittel aus beiden Parametern. Als maßgeblich entscheidend hat sich die Anzahl der Trackpunkte heraus kristallisiert. Erfahrungsgemäß darf man Höhenangaben von Routingportalen wie Komoot, Outdooractive, GoogleMaps & Co nicht für "bare Münze" nehmen. So ist es auch kein Geheimnis, dass Komoot über den Daumen gepeilt etwa 20% zu geringe Höhenwerte ausweist. Interessant ist, dass die Abweichungsquote bei Rennradrouten (Straße) wegen gleichmäßigeren Steigungen signifikant geringer ausfällt, als bei MTB-Routen im unwegsamen Gelände.

Tipp: um den Abweichungsgrad zu minimieren, liefert eine Daten-Interpolierung (Glättung) genauere Ergebnisse - sofern das Programm richtig bedient wird. Hierbei leistet der RouteConverter als nützliches, kostenfreies und anwenderfreundliches GPS-Tool wertvolle Dienste. Die Freeware zeigt Routen, Tracks und Wegpunkte an bzw. können bearbeitet und konvertiert werden. Allerdings erfordert die Kantenglättung mittels Douglas Peucker Algorithmus individuelle Abstandsangaben der Trackpunkte, was gewisses Anwenderwissen bzw. Routine abverlangt. Je nachdem mit welchen Meterangaben (Abstände) gearbeitet wird, variiert das HM-Ergebnis. Bsp.: Werden Trackpunkte herabgesetzt, vermindert sich der HM-Wert, d.h dass eine höhere Trackpunktdichte in aller Regel zuviele Höhenmeter ausweist. 

Merkblatt zur Höhenmeterabweichung

Mittels "Routekonverter", ergab sich nach einer manuellen Daten-Interpolierung (Glättung) abweichend vom Google-Algorithmus (2.905 hm) eine geringfügig abweichender kumulierter Höhenwert von rund 3.133 hm.

Kontaktdaten                                      

Biketeam e.V.
Sophie-Scholl-Str. 64 
93055 Regensburg

info@biketeam-regensburg.de

Anmeldung: rennrad@biketeam-regensburg.deinfo@biketeam-regensburg.de

https://www.biketeam-regensburg.de/sportbetrieb/wkt-300/

https://www.weltkulttour.de/start/

Hotel am Gärtnerplatz (Start+Ziel)

Gärtnerplatz 12
93073 Neutraubling

Telefon:  09401 / 9440

mail@hotel-am-gaertnerplatz.de

https://www.hotel-am-gaertnerplatz.de