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Radweg
Bockerlbahn-Radweg
 
   
 

Daten

Länge: 48 km
Höhendifferenz: 121m (von 339 bis 460 Höhenmetern)
Gesamtanstieg: 474 m
Gesamtabstieg: 437 m
Untergrund: nahezu ausschließlich Asphalt

Sehenswert

Landau: Niederbayerisches Archäologiemuseum, Heimatmuseum, Wachsender Felsen, Wallfahrtskirche Maria Steinfels
Arnstorf: Oberes Schloß, Alt-Arnstorf-Haus, Pfarrkirche St. Georg, Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
Schönau: Wasserschloss mit Parkanlage des königlichen Oberhofgärtners Carl Joseph Effner
Postmünster: Hustenmutterkapelle, Schlosskapelle Thurnstein

Beschreibung

Der Bockerlbahn-Radweg führt auf einer ehemaligen Bahntrasse von Landau an der Isar über Aufhausen und Simbach bei Landau nach Arnstorf. Gleich zu Beginn der Strecke überquert man die "Bockerlbrücke", die dem Radweg seinen Namen gab. Einst war die "Bockerlbrücke", die 1903 erbaut wurde, die längste selbsttragende Stahlbetonbrücke Bayerns. Der Zug hieß im Volksmund immer "Bockerlbahn", da er an aufsteigenden Stellen manchmal "bockte". Bereits 1964 wurde der Personenverkehr eingestellt, 1994 rollte dann der letzte Güterzug über diese Brücke, die Strecke wurde stillgelegt. Nach dem Abbau der Gleisanlagen wurde 1999 der Radweg eröffnet.
Nach der Bockerlbrücke steigt der Bockerlbahn-Radweg entlang dem Hangleitenwald in das Hügelland an. Die sanft geschwungene Landschaft bietet reizvolle Ein- und Ausblicke. Auf wenig befahrenen Straßen geht es weiter nach Schönau und Postmünster, wo der Bockerlbahn-Radweg an den Rottalradweg anknüpft. Auf ihren 48 km Länge führt die Strecke durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Es geht vorbei an Wäldern und Wiesen, geschichtsträchtigen Bauwerken und reizvollen Ortschaften. Gemütliche Landgasthöfe und Biergärten entlang des Weges laden zu einer zünftigen Brotzeit ein.
Der Radweg ist zwischen Landau und Arnstorf ausgesprochen familienfreundlich ohne größere Steigungen und abseits des Verkehrs. Der Streckenabschnitt zwischen Arnstorf und Postmünster erfordert wegen des bewegteren Höhenverlaufs etwas mehr Kondition und ist daher eher für sportliche Radler geeignet.

 
 

Zentrale Informationsstelle für diesen Radweg
Tourist-Information Rottal-lnn
Ringstraße 4, 84347 Pfarrkirchen,
Tel. 08561/ 20-268, Fax 0 85 61/ 2077268
E-Mail: ferienregion@rottal-inn.de

Radreparatur entlang der Strecke
Landau: Hies – Eisenwaren & Radsport, Hauptstr. 35-37, Tel. 09951-59449
Arnstorf: Zweirad Eherer, Mariakirchener Str. 4, Tel. 08723-3395

Freizeitspaß entlang der Strecke
Simbach bei Landau: Freibad
Postmünster: Rottauensee mit Freizeitanlage, z.B. Minigolf



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Einst & heute - der neue Freizeitspaß für Tourenradler heißt...
aktiv-Radfahren 4/2006

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MIT DEM RAD AUF HISTORISCHE EISENBAHNSPURENSUCHE


Der Bockerlbahnradweg ist in alle Richtungen ausgeschildert.
 
Industriedenkmal von 1903 das zu Beginn des Weges steht.
     

über das Guckrohr können die meisten Berge des Bayerischen Waldes angepeilt werden.
 
Entlang des Radweges stehen Infotafeln mit Radstrecke und weiteren Informationen.
     

Die St.Josephs-Kapelle lädt zur Pause am höchsten Punkt in Landau ein mit Sicht in den Bayerischen Wald.
   
     





 




Gesamte Weglänge: 48 km





Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Der Bockerlbahn-Radweg führt auf einer ehemaligen Bahntrasse von Landau a.d.Isar über Aufhausen und Simbach b.Landau nach Arnstorf. Auf wenig befahrenen Straßen geht es weiter nach Schönau und Postmünster, wo der Bockerlbahn-Radweg an den Rottalradweg anknüpft. Der Radweg ist zwischen Landau a.d.Isar und Arnstorf ausgesprochen familienfreundlich und verbindet ohne größere Steigungen das Isar-, Vils- und Kollbachtal miteinander. Der Streckenabschnitt zwischen Arnstorf und Postmünster erfordert wegen des bewegteren Höhenverlaufs dagegen mehr Kondition und ist eher für sportliche Radler geeignet.
Besonders reizvoll ist die abwechslungsreiche Landschaft. Es geht vorbei an Wäldern, geschichtsträchtigen Bauwerken und zahlreichen Biotopen. Gemütliche Landgasthöfe und Biergärten laden entlang dem Radweg zu einer zünftigen Brotzeit ein.
Der Radweg hat fast ausschließlich eine Asphaltfahrbahndecke.

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